Hauptinhalt

Kältetechnik für Grosskäserei im Berner Oberland

Die Naturparkkäserei Diemtigtal öffnet 2020 ihre Tore. Bouygues Energies & Services unterstützt die regionale Käseproduktion und -lagerung mit modernster Kältetechnik.

Schweizer Käse ist nicht nur bei uns in der Schweiz sehr beliebt, sondern schon längst ein Exportschlager. So produziert auch die Aaremilch AG an ihrem neuen Standort Burgholz im Diemtigtal den Grossteil des Käses für Konsumentinnen und Konsumenten im Ausland. In der Käserei, die sich in der Ansmatte angrenzend an das Burgholz am Eingang zum Diemtigtal befindet, werden jährlich 30 Millionen Kilogramm Milch von Produzenten aus dem gesamten Berner Oberland zu Käse verarbeitet. In den Bereichen Käseproduktion und -lagerung durfte Bouygues Energies & Services ihre Expertise bezüglich Kältetechnik einbringen.

«Das Projekt Naturparkkäserei Diemtigtal ist einzigartig in der Region Berner Oberland und für uns eine ideale Referenz im Bereich Kältetechnik. Wir waren von A bis Z dabei: Verkauf, Planung, Montage, Inbetriebnahme und Übergabe der Kältetechnik.»
Andreas BAYER, Bereichsleiter Kältetechnik

11 Kühlräume und 1 Käse-Humidor
Die Kälteprofis von Bouygues Energies & Services installierten die Kältetechnik innerhalb weniger Monate: Die Arbeiten wurden im Frühjahr 2019 begonnen und bereits im September 2019 beendet. Was wurde konkret gemacht? Das Kältetechnik-Team der Region Bern plante und installierte sämtliche kältetechnischen Anlageteile zur gekühlten Käselagerung: Dabei handelt es sich um elf Kühlräume, in denen die Käselaibe vakuumverpackt gelagert werden. Gekühlt wird mit Kohlendioxid als natürlichem Kältemittel. Zudem war Bouygues Energies & Services zuständig für die Getränke- und Speisekühleinrichtungen im Brandstore sowie für die klimatisierte Käselagerung im Käse-Humidor der Simmentaler Käsewelt. Letztere gewährt dem Publikum einen exklusiven Einblick in die Käselagerung der Naturparkkäserei. Ein Besuch im Diemtigtal lohnt sich folglich allemal – für Natur- und Käseliebhaber gleichermassen.

 

Zusätzliche Bilder der Naturkäserei Diemtigtal und weitere interessante Projekte finden Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Infomagazins yES:

yES Ausgabe Dezember 2019