Hauptinhalt

Überzeugende ICT-Lösungen für hohe Anforderungen

Bouygues Energies & Services hat im Auftrag der Eingliederungsstätte Baselland eine ICT-Infrastruktur in Stand gesetzt, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Einrichtung gerecht wird.

Die Eingliederungsstätte Baselland (ESB) verfügt über viele verschiedene Anspruchsgruppen mit unterschiedlichen ICT-Bedürfnissen. Ein stabiles und performantes Netzwerk sowie eine durchgehende Voice-Lösung sorgen bei der ESB für eine bedürfnisorientierte ICT-Infrastruktur. Sie ist die Ader, welche Wohnheime, Werkstätten, Läden sowie die Administration an fünfzehn Standorten miteinander vernetzt.

Mit der von Bouygues Energies & Services eingesetzten Mitel 470 Call-Server-Lösung steht der ESB eine moderne IP-Telefonanlage zur Verfügung, welche mit ihrem Funktionsumfang den verschiedenen Anforderungen Sozialer Institutionen ganzheitlich gerecht wird. Rund 200 digitale Endgeräte und mobile DECT-Telefone sind über die Standorte verteilt und an die Anlage angebunden. Mittels Alarmserver von Beralarm werden die technischen Anlagen überwacht. Bei einer Störung wird ein Alarm abgesetzt. Ein PC-Vermittler, CTI und ein Bewohnerruf runden den Funktionsumfang ab. Das Datennetzwerk besteht im Core aus einer Cisco Catalyst 9000 Switches Series Lösung. In der Peripherie setzt die ESB auf die bewährte Cisco Catalyst 2960X Switches Serie. Zur Sicherung des Internetanschlusses wurde ausserdem eine Sophos XG Firewall implementiert.

Umfassende Betreuung – von der Planung bis zur Wartung
Bouygues Energies & Services hat den Kunden von der Planung bis zur Übergabe in den Betrieb umfassend betreut und steht der ESB auch heute noch tatkräftig in Form von Engineering-, Betriebs und Wartungsdienstleistungen zur Seite. Folgende weiteren Leistungen wurden von Bouygues Energies & Services für die ESB erbracht:

•          Planung & Konzeption

•          Lieferung von Hardware, Software & Lizenzen

•          Installation & Inbetriebnahme

•          Wartung & Pikett

Für die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz, die Vernetzung der Standorte sowie den Internet-Anschluss kommen Produkte von Swisscom zum Einsatz, für welche Bouygues Energies & Services als Platin-Partner die Beratung und Abwicklung übernommen hat.

«Bouygues E&S InTec Schweiz AG setzt unsere Anliegen seit über 15 Jahren jederzeit kompetent, kunden- und zielorientiert um. Die Zusammenarbeit gedeiht seit vielen Jahren, folglich kennt die ICT-Abteilung von Bouygues Energies & Services unsere Anfor-derungen und unsere Bedürfnisse bestens», so Michel Rosset, Leitung Finanzen & ICT und Geschäftsleitung ESB.

Weiterführende Informationen: Eingliederungsstätte Baselland ESB